Alter Fischereibetrieb

in fünfter Generation

Unsere Räucherei - Fischräucherei Kuse


Fischerfamilie Kuse in fünfter Generation


Bereits in fünfter Generation wird der Fischereibetrieb Kuse, direkt am Ende der Kurpromenade und gegenüber der dort ansässigen Ferienhotels, durch Jürgen Kuse betrieben. Der Fischfang erfolgt dabei wie schon vor über einhundert Jahren mittels eines Fischerbootes direkt vom Strand aus. Inhaber Herr Jürgen Kuse fährt dabei zusammen mit seinem Sohn fast täglich auf die Ostsee hinaus. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Die Fischerstube


Die kleine Fischerstube mit  großer Sonnenterrasse ist der beste Anlaufpunkt für Fischliebhaber. Es gibt fast alles an Fisch, was des Feinschmeckers Herz begehrt und die Ostsee hergibt: ob geräuchert, gesalzen oder aufwändig zubereitet - hier findet jeder etwas, was schmeckt. Beim Essen kann mann den herrlichem Blick über die Prorer Wiek bis nach Sassnitz und auf die Kreidefelsen genießen.

Die Fischerstube ist täglich geöffnet ab 9 Uhr, im Sommer bis 21 Uhr und im Winter bis 17 Uhr.

Vor allem die Laufkundschaft lässt sich ein leckeres Fischbrötchen oder ein Stück geräucherten Fisch mit Beilage nicht entgehen. 


Täglich wird frisch geräuchert, und das mit bis zu drei Öfen gleichzeitig. 


Heiß geräuchert über Buchenholz


Geräuchert werden heimische Fische aus eigenem Fang und auch Spezialitäten aus anderen Regionen. So kann man hier selbstgefangenen
Hering (Bückling), Dorsch, Flunder, Steinbutt, Aal, Hornhecht, Sprotte und zum Teil Makrele als Räucherfisch bekommen. Aber auch Heilbutt, Buttermakrele, Rotbarsch und  Lachs werden bei uns im Räucherofen gegart.

Unsere besondere Spezialität ist die Veredlung der Fische im eigenen Hause: Es gibt bei uns auch gebeizten Lachs, Brathering süß sauer eingelegt, Pfefferhering süß sauer eingelegt, unsere besondere Spezialität Fischerlocken (Pfefferhering gefüllt mit Zwiebel, Ananas, Senf und kurz angeräuchert). Außerdem bereiten wir Matjes und Matjessalat  selbst zu.


Fischbrötchen


Unsere Philosophie ist: Der Fisch soll auf dem Brötchen immer zu sehen sein. Dass bedeutet, dass wir unseren Gästen immer halbe Brötchen, üppig mit Fisch aus dem gesamten eigenen Angebot belegt, anbieten wollen. Und wenn dann doch der "Deckel" drauf soll, dann kostet es nur ein paar Cent mehr.


Sie haben besondere Wünsche? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.